Elsterbogen

Tanzmusik Igs - Music Magic MusIgs Produktionen Projekte GzW Vita
 

Musiker's__Seite

Home
Nach oben

- TonGrube
  
 - Tanzmusik

 - Igs - Music
    - Weltreise
    - Mit der  Bimmel...
    -
Weihnacht
     - Garten
     - Wein
     - und sonst noch...
    - Historie

 - Magic MusIgs

     - Konzertprogramm
         - Theremin
         - Laser Harfe
      - Hintergründe
       - Oldies 60er/70er 

 -
Produktionen
    - Tonstudio
    - MixDur
    - Elsterbogen
    - Lumpenlieder
    -
Musik-Video

- Projekte

   - Windorfer Abend
     
  - letzter WiAT
   - Leipziger Lieder
 

- Großzschocher-W

       - Großzschocher
       - Windorf
       - Weiße Elster
       - Schlössertour
       - Bilderbogen

       - Geschichte(n)
       - Theodor Körner
 
 -
Vita
    - Impressum

       Land am Elsterbogen

Besucher: (seit 21.12.2011)   Hit Counter

Die CD  "Land am Elsterbogen"  entstand auf Grund des Kontaktes zum Bürger- und Förderverein "Körnerhaus Großzschocher" e.V. Der Verein bemüht sich sehr ernsthaft, dieses Haus zu erhalten und interessierten Menschen zugänglich zu machen.
Welches Ereignis Körner mit diesem Gärtnerhaus des ehemaligen Großzschocherschen Schosses verbindet, können Sie unter der Seite    Theodor Körner    erfahren.

Körner schrieb keineswegs nur militärisch geprägte Gedichte. Dem soll der Inhalt dieser Scheibe ein Stück Rechnung tragen. So habe ich auch ein Weinlied und ein Gute-Nacht-Lied vertont.
Ich habe versucht, Musikstil- und Instrumentierung an die Gegebenheiten und Stimmungen anzupassen. So verstehe ich  Körners Weinlied  als studentischen Tafelgesang mit einer Solo- und mehreren Gegenstimmen. Allerdings habe ich hier einen Refrain hinzuerfunden, damit sich dem Hörer eine Wiederholung zu Mitsingen bietet...

"Land am Elsterbogen"  wurde von der LVZ als die  Großzschocher-Hymne" bezeichnet - warum nicht. Das Lied  Großzschocher - Kleinzschocher  hat allerdings wenig mit Körner zu schaffen. Es war eher ein Abfallprodukt und soll die Scheibe etwas auflockern.

Diese CD möchte an Theodor Körner erinnern und Großzschocher dabei einen Platz einräumen.  


 Die Songliste:

    1. Land am Elsterbogen       
    2. InTheoDur                  
    3. Lützows wilde Jagd          
    4. Großzschocher - Kleinzschocher
    5. Schenk' den Wein ein
    6. Zur Nacht      
Bauer/Bauer
Körner/Bauer
Körner/Weber
Bauer/Bauer
Körner/Bauer
Körner/Bauer
4:02
3:18
3:24
3:43
3:55
3:33

Preis: 9 ,- €

Hörbeispiele:

CD -Cover; zeigt Weiße Elster bei Großzschocher   1. Land am Elsterbogen
                                        Text/Musik: Igs. Bauer
Elster Wein
  
  2. Lützows wilde Jagd
           
Text: Th. Körner/Musik: C.M.v Weber

  3. Großzschocher - Kleinzschocher
 
                                      Text/Musik: Igs. Bauer

 Stopp
  4. Schenk' den Wein ein   
                     Text: Th. Körner/Musik: Igs. Bauer
 

                                                             Stopp                                        
        Stopp  

Mein Dank gilt allen, die mit eingesungen oder eingespielt haben:

Wolfgang Russin, Thomas Benno Bennewitz, Vera Schönberg, Romi & Dieter Schletter, Diana, Barbara, Heiko & Christian Bauer.
Dank auch an  Kontakt e.G., LWB, Optik Weiß und das Best Western Hotel Windorf, die mitgeholfen haben, die Produktion zu ermöglichen.